Ökologisch-Demokratische Partei
Ortsverband Neufahrn-Eching

Portrait Markus Hiereth Portrait Susanne Rauschmayr

Veröffentlicht im Echinger Forum 01/2026
(überarbeitete und ergänzte Fassung vom 31.01.2026)

Rückschau auf unsere Gemeinderatsarbeit in der Amtsperiode 2020-2026

Antrag pestizidfreie Kommune (2020)

Glyphosat und Neonikotinioide durften schon vorher nicht verwendet werden. Effektiv wurden nur die Pachtverträge zur landwirtschaftliche Nutzung vereinheitlicht. Nur zehn der zwanzig Räte votierten für einen Antrag des Sprechers der CSU-Fraktion. Es gelang damit nicht, den von der Verwaltung für Ökolandwirte vorgesehenen Nachlass bei der Pacht zu kippen.

zum Antrag

Bürgersaal Günzenhausen (2020)

Die ÖDP steht dem Bürgersaal in der Mitte Günzenhausens positiv gegenüber, sieht aber nicht, wie die Gemeinde den Bau finanzieren sollte. Die Pflicht zum Bau der Kindertagesstätte Eching-West lässt dafür in den nächsten drei Jahren keinen Spielraum.

mehr dazu ...

Antrag Gemeinwohlökonomie (2021)

Nach einem exzellenten vhs-Vortrag wollten wir eine Auseinandersetzung des Gemeinderats mit diesem Thema. Leider wurde der Antrag durch Umformulierung seitens der Verwaltung verwässert und ist bis heute nicht umgesetzt.

zum Antrag

Anträge für einen getakteten Bus zur S- und U-Bahn
an allen Tagen in allen Gemeindeteilen (2021)

Die stündliche Anbindung von Deutenhausen, Ottenburg und dem Südwesten Echings an die S-Bahn wurde erreicht. Andererseits zeigen die Erfahrungen mit der Buslinie 696, dass sogar Beschlüsse der Gemeinde, obwohl sie die Linie 696 mitfinanziert, ignoriert werden. Für Dezember ist der Ringbetrieb auf der Buslinie 690 angekündigt. Er verbindet Eching endlich direkt mit Dietersheim und der U-Bahn und wir erwarten ihn freudig. So, wie andere Ratsfraktionen sich heute auf die Schultern klopfen, weil sie dank unserer Anträge einsahen, dass es nicht reicht, in Programmen einen besseren Nahverkehr zu fordern.

Bericht in der Echinger Online-Zeitung

Antrag Windkraftnutzung (2021)

Die von uns geforderte Standortanalyse ergab, dass es im Gemeindegebiet Standorte für Windräder gibt. Offenbar ist aber der Klimawandel und die von ihm ausgehenden Schäden noch nicht so präsent, dass abgewogen würde, was wichtiger ist: Unverständlich weite Korridore für Flugzeugzeuge und Hubschrauber oder saubere Energie.

zum Antrag

Behindertengerechte S-Bahn-Station (2022)

Neben einer (weiteren), auf FDP-Antrag hin angeforderten Machbarkeitsstudie stellten wir konkrete, mit überschaubaren Mitteln umsetzbare Maßnahmen, darunter der Anbau eines Aufzugpaares an die existierende Unterführung, jenen, die nötige Höhe durch Aufstocken zumindest im Kopfbereich der beiden Bahnsteige zu erreichen. Auch der Machbarkeitsstudie zufolge hätte ein einstelliger Millionenbetrag gereicht. Da die Staatsregierung aber überraschend Eching in ein Förderprogramm aufnahm, sehen wir einem kompletten Stationsneubau in einigen Jahren entgegen. Die Ratsmehrheit zeigte sich zufrieden - obwohl man mit den dafür in Aussicht gestellten 18 Millionen Euro vielleicht vier weitere Bahnhöfe barrierefrei bekommen hätte.

mehr dazu ...

Geothermie (2023)

Zumindest ihre Nutzung bringt eine übergemeindliche Einrichtung selbstständig voran, nämlich der Zweckverband Eching-Neufahrn.

mehr dazu ...

Photovoltaik (2024)

Die Echinger ÖDP begrüßte die Freiflächensolaranlagen im Gemeindegebiet. Im Falle der Anlage am Hollerner See beantragten wir ein per Bürgerbeteiligungssoftware erstelltes Meinungsbild, Denn, zugegebenermaßen, hätte es weniger sensible Flächen gegeben.

zum Antrag

Bürgerbeteiligung (2025)

Leider wurde das im Haushalt 2024 für eine Bürgerbeteiligungssoftware vorgesehen Geld für die Eching-App verwendet und man hat sich für die nächsten fünf Jahre an den Lieferanten dieser Software gebunden. Wir hoffen, dass damit oder durch einen kostengünstigen Ausbau der Gemeindehomepage der Informationsfluss zwischen Verwaltung und Bürgern verbessert werden kann. Ob andere Fraktionen sich diesbezüglich neu positionieren, wird der neue Gemeinderat erweisen. Unser Bündnis aus BfE, EM und ÖDP findet informelle Befragungen der Bürger zu strittigen Themen als unabdingbar.

zur Anfrage.

Wir als Echinger ÖDP glauben, über unsere Gemeinderats-Mitglieder wichtige Impulse gegeben zu haben. Wir hoffen, dank Ihrer Stimmen am 8. März dieses Engagement fortführen zu können.

Markus Hiereth und Susanne Rauschmayr

Kontakt
ödp Neufahrn/Eching
 
Ansprechpartner
Markus Hiereth
Rückmail senden